Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlein, Hans Peter; Jahnke, Thomas; Kühnel, Wolfgang; Sonar, Thomas; Spindler, Markus
TitelSind Hamburgs Abiturienten mathematisch und naturwissenschaftlich klüger geworden? Nach welchen Maßstäben übertrifft das achtjährige Gymnasium das neunjährige?
Qualitative Analyse der in den Studien KESS 12 und KESS 13 eingesetzten Testinstrumente im Bereich Mathematik/Naturwissenschaften.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 4, S. 627-648Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterGrundbildung; Methode; Test; Testdurchführung; Schulzeit; Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Schulabschluss; Schulerfolg; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Analyse; Aufgabe; Kritik; Qualität; Deutschland; Hamburg
AbstractAus den Hamburger KESS-Studien, die die Kompetenzen und Einstellungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgänge in Längsschnittstudien vergleichend untersuchen, wurden insbesondere in KESS 12 weitreichende Aussagen über die Leistungsfähigkeit der G8-Abiturienten abgeleitet. KESS 12 - benannt nach der Jahrgangsstufe der G8-Abiturienten - betraf Schülerinnen und Schüler, die im August 2009 in die 2-jährige Oberstufe eines grundständigen (G8) Gymnasiums eingetreten waren und im August 2011 ihr Abitur abgelegt hatten. In KESS 12 wird nun die Behauptung aufgestellt, dass die Leistungen der Hamburger Abiturienten des G8-Jahrgangs in Mathematik und den Naturwissenschaften mindestens so gut und teilweise sogar besser seien als die der Abiturienten von 2005 nach neunjähriger Schulzeit (G9). Gleichzeitig könnte die Abiturientenzahl deutlich erhöht werden (plus 33%). Allerdings wurden nicht die Zentralabiturienten der entsprechenden Jahre verglichen, wie man hätte erwarten können. Der Vergleich beruht vielmehr auf einem Test mit Items aus den TIMS-Studien der 1990er Jahre, der 2005 von 95% und 2011 von 82% der Abiturienten absolviert wurde. Die vorliegende Untersuchung hatte das Ziel zu prüfen, ob die in KESS 12 verwendeten Aufgabenformate geeignet sind, solch überraschende Ergebnisse zu belegen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: