Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Euler, Peter |
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Titel | Verstehen als pädagogische Kategorie. Voraussetzung subjektiver Sach- und Facherschließung am Beispiel der Naturwissenschaften. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 4, S. 484-502Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Methodologie; Begriff; Verstehen; Begriff; Diskurs; Erkenntnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogik; Verstehen; Wissen; Methodologie; Didaktisches Prinzip; Erkenntnis; Didaktisches Prinzip; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Fachwissenschaft; Diskurs; Wagenschein, Martin |
Abstract | Der Autor reklamiert die Arbeit mit und am Begriff des Verstehens als eine dreifache. Seine Anstrengung gilt der systematischen Entfaltung des Verstehensbegriffs innerhalb der Pädagogik angesichts der Dominanz von Managementtheorie und sog. "pädagogischer" Psychologie; insofern zielt sie auf eine "pädagogische Re-Orientierung der Erziehungswissenschaft" [...]. Andererseits wendet sie sich gegen die international organisierte Kommodifizierung der Bildung bzw. die Kapitalisierung des Lernens; insofern ist die Arbeit eine "erkenntnispolitische" [...]. Und die Arbeit ist als Drittes konkret gerichtet auf die Unterrichtung der Naturwissenschaften und ist insofern eine, die die Pädagogik der Naturwissenschaften ins Zentrum fachdidaktischer Orientierung rückt [...]. Insgesamt handelt es sich um den Versuch "das Verstehen in seiner kategorialen Bedeutung" zu erfassen, also im Sinne der "Übersetzung von Bildungsansprüchen ins Pädagogische". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |