Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEuler, Peter
TitelVerstehen als pädagogische Kategorie.
Voraussetzung subjektiver Sach- und Facherschließung am Beispiel der Naturwissenschaften.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 4, S. 484-502Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Methodologie; Begriff; Verstehen; Begriff; Diskurs; Erkenntnis; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogik; Verstehen; Wissen; Methodologie; Didaktisches Prinzip; Erkenntnis; Didaktisches Prinzip; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Fachwissenschaft; Diskurs; Wagenschein, Martin
AbstractDer Autor reklamiert die Arbeit mit und am Begriff des Verstehens als eine dreifache. Seine Anstrengung gilt der systematischen Entfaltung des Verstehensbegriffs innerhalb der Pädagogik angesichts der Dominanz von Managementtheorie und sog. "pädagogischer" Psychologie; insofern zielt sie auf eine "pädagogische Re-Orientierung der Erziehungswissenschaft" [...]. Andererseits wendet sie sich gegen die international organisierte Kommodifizierung der Bildung bzw. die Kapitalisierung des Lernens; insofern ist die Arbeit eine "erkenntnispolitische" [...]. Und die Arbeit ist als Drittes konkret gerichtet auf die Unterrichtung der Naturwissenschaften und ist insofern eine, die die Pädagogik der Naturwissenschaften ins Zentrum fachdidaktischer Orientierung rückt [...]. Insgesamt handelt es sich um den Versuch "das Verstehen in seiner kategorialen Bedeutung" zu erfassen, also im Sinne der "Übersetzung von Bildungsansprüchen ins Pädagogische". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: