Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hahn, Stefan; Stiller, Cornelia; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias |
---|---|
Titel | Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Paralleltitel: Enhancing Scientific Literacy by means of practical Inquiry - Development and evaluation of an inquiry-oriented course for the first Senior Year of High School. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 417-425Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
ISBN | 978-3-89088-272-7 |
Schlagwörter | Grundbildung; Kompetenz; Gymnasiale Oberstufe; Entdeckendes Lernen; Curriculum; Curriculumentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Interdisziplinarität |
Abstract | Durch internationale Vergleichsstudien wie PISA und TIMSS hat sich der Stellenwert naturwissenschaftlicher Grundbildung (Scientific Literacy) im allgemeinbildenden Curriculum national und international manifestiert. Im SDDS-Modell von Klahr (2000) wird Scientific Inquiry, eine wesentliche Dimension von Scientific Literacy, analog zu einem kognitionspsychologischen Problemlöseprozess modelliert. Die vorgestellte Studie berichtet über die Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten und fächerübergreifend angelegten Naturwissenschaftskurses, der sich dem Problem der mangelnden naturwissenschaftlichen Grundbildung stellt, indem über eine sukzessive Aneignung der einzelnen Schritte des SDDS-Modells die Schüler und Schülerinnen an das (natur)wissenschaftliche Denken herangeführt werden sollen. Als einsemestriger, erfahrungsbasiert konzipierter Experimentierkurs sollte der Kurs v.a. zu einem aufgeklärten Verständnis des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisgangs beitragen. Das Ziel, eine deutliche Verbesserung von Scientific Inquiry der Schülerinnen und Schüler (SuS), wurde erreicht, wobei in einem besonderen Maß schwächere Schüler und Schülerinnen von dem Kurs profitierten. In the aftermath of international comparative studies like PISA and TIMSS the German school administration started to orient science-curricula towards the major concept of scientific literacy which is internationally regarded as a basic competence. The SDDSmodel by Klahr (2000) describes scientific inquiry, a dimension of scientific literacy, as a process similar to problem-solving. This study presents the development and evaluation of a competence-oriented and interdisciplinary science course aiming to improve students' scientific literacy. By means of bringing the students closer to the standards of scientific reasoning they were introduced to the steps of the SDDS model successively. Therefore, the one-semester course mainly was directed to foster scientific inquiry through experiences in experimental work. Its objective, to improve the students'capabilities in scientific inquiry, was fulfilled. The course was particularly beneficial for low achievers. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/4 |