Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNawrath, Dennis; Komorek, Michael
TitelKontextorientierung aus Sicht von Physiklehrkräften.
Paralleltitel: Context-based physics instruction - teachers' beliefs.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 233-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-272-7
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Professionalisierung; Kontextorientierung
AbstractDie Orientierung des Physikunterrichts an Kontexten soll die Interessen von Schülerinnen und Schülern steigern und sie zu sinnreichem Lernen motivieren. Der Kontextbegriff ist aber schillernd und vielschichtig, und es ist weitgehend ungeklärt, welche fachdidaktischen Merkmale kontextorientierten Physikunterricht auszeichnen oder auszeichnen sollen. In der vorliegenden Studie wurden analytische und empirische Untersuchungen im Hinblick auf kontextorientierten Physikunterricht durchgeführt und systematisch aufeinander bezogen: Die Ergebnisse einer literaturbasierten Analyse fachdidaktischer Positionen zur Kontextorientierung naturwissenschaftlichen Unterrichts wurden auf die Perspektiven von Lehrkräften bezogen. Deren Sicht auf eine Kontextorientierung wurde zum einen mittels einer bundesweiten Onlinebefragung untersucht, zum anderen wurden die Planungs- und Reflexionsprozesse von Lehrkräften im Projekt piko-OL mit Hilfe von Interviews, Planungsmaterialien und Videoaufzeichnungen analysiert.

Context based physics approaches are expected to help students to develop interests in physics and to understand the relations between physics topics in a meaningful learning. But the concept of contexts is complex and multifaceted. How context-based physics instruction is structured or should be is not completely answered. In this project we investigated the concept of context-based physics instruction by analytic and empirical studies. Results of a literature based analysis are discussed and compared with teachers' beliefs. Teachers' experiences and beliefs regarding context-based physics instruction were investigated by using an online questionnaire on the one hand and by analyzing processes of planning and reflecting of groups of experienced teachers within the project piko-OL on the other. Interviews, videos, and planning materials build up the data base.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: