Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
---|---|
Titel | Wasser als Lerngegenstand im Sachunterricht. Erfahrungen aufgreifen, fachliches Wissen vertiefen und Handlungsfähigkeit sichern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 60 (2013) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Lebenserfahrung; Grundschule; Lerngegenstand; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Wasser; Fächerverbindender Unterricht; Sachunterricht; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Wasser, es gibt wohl kein existenziell Wertvolleres und allgegenwärtigeres Gut auf unserer Erde. Egal wo man hinschaut ist es zugegen und der Umgang mit Wasser ist für uns das Selbstverständlichste, das es gibt. Diese Eigenschaften machen das Thema Wasser zu einem für den Sachunterricht hervorragend geeignetem Lehrgegenstand, bei dem die Kinder ihre bereits gesammelten Lebenserfahrungen mit fachlichem Wissen aufstocken und analysieren können. Welche Anwendungsvielfalt der Lehrgegenstand Wasser im Sachunterricht bietet und welche Fachbereiche damit erarbeitet werden können, darüber informiert dieser Basisbeitrag und dient dabei als Einleitung in die folgenden themenbezogenen Beiträge. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |