Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallbaum, Christopher
TitelInternationale und nationale Musikpädagogik.
Ein Blick aus Deutschland (Basisartikel).
QuelleIn: Diskussion Musikpädagogik, (2013) 60, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-4722
SchlagwörterDeutsch; Englisch; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musikwissenschaft; Vereinheitlichung; Veröffentlichung; Welt; Deutschland
AbstractEinerseits verliert die musikwissenschaftliche Musikpädagogik durch die Gleichzeitigkeit von Landessprache und internationaler (i.d.R. englischer) Sprache den Anspruch auf eine begriffliche Einheit, die alle Sprachen umfasst, andererseits belebt sie interkulturelle Vielfalt. Diese Vielfalt, so der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Internationale Musikpädagogik", sollte sich in den Lehrplänen für das Schulfach Musik niederschlagen. Diese These untermauert der Verfasser, indem er, ausgehend von einer erfahrungsorientierten nachmetaphysischen Erkenntnistheorie, deutsch- und englischsprachige Musikpädagogik vergleicht und gegenüberstellt und eine asymmetrische Verständigung zugunsten der dominierenden englischsprachigen Musikpädagogik konstatiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: