Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallbaum, Christopher |
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Titel | Internationale und nationale Musikpädagogik. Ein Blick aus Deutschland (Basisartikel). |
Quelle | In: Diskussion Musikpädagogik, (2013) 60, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-4722 |
Schlagwörter | Deutsch; Englisch; Musikpädagogik; Musikunterricht; Musikwissenschaft; Vereinheitlichung; Veröffentlichung; Welt; Deutschland |
Abstract | Einerseits verliert die musikwissenschaftliche Musikpädagogik durch die Gleichzeitigkeit von Landessprache und internationaler (i.d.R. englischer) Sprache den Anspruch auf eine begriffliche Einheit, die alle Sprachen umfasst, andererseits belebt sie interkulturelle Vielfalt. Diese Vielfalt, so der Autor des Basisartikels des Themenhefts "Internationale Musikpädagogik", sollte sich in den Lehrplänen für das Schulfach Musik niederschlagen. Diese These untermauert der Verfasser, indem er, ausgehend von einer erfahrungsorientierten nachmetaphysischen Erkenntnistheorie, deutsch- und englischsprachige Musikpädagogik vergleicht und gegenüberstellt und eine asymmetrische Verständigung zugunsten der dominierenden englischsprachigen Musikpädagogik konstatiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |