Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strahl, Alexander; Styp von Rekowski, Agnes; Müller, Rainer |
---|---|
Titel | Codier- und Analyse-Schema für physikalische Abbildungen in Schulbüchern. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Physik; Physikunterricht; Schulbuch; Unterricht; Codierung; Schulbuch; Unterricht; Physik; Physikunterricht; Abbildung; Codierung |
Abstract | Die Untersuchungen der Qualität von Abbildungen in verschiedenen Schulbüchern, ergaben interessante Ergebnisse bezüglich der verschiedenen Arten von Fehlerkategorien. Es wurde versucht ein Codier- und Analyse-Schema für diese Kategorien von Fehlern in physikalischen Abbildungen zu entwickeln. Berücksichtigt wurden neben den verschiedenen Fehlerklassen (Bildunterschrift, didaktische Qualität, fachliche Richtigkeit, ...) auch die Funktion und Einbettung der Bilder in den Text. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2014/3 |