Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beutner, Marc; Gockel, Christof; Robens, Verena |
---|---|
Titel | Individualisierte Betreuung von Schülerbetriebspraktika - Betriebliche Einschätzungen zur Umsetzung des Blended Mentoring Concepts. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 65 (2013) 7, S. 239-249 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Medieneinsatz; Betriebspraktikum; Elektronische Medien; Betreuung; Mentoring; Soziale Software; Betriebspraktikum; Soziale Software; Betreuung; Übergangssystem; Mentoring |
Abstract | "Mit einer stärker berufsorientierenden und individualisierten Gestaltung von Schülerbetriebspraktika ist in der Regel auch ein höheres Maß an individueller Betreuung und Beratung verbunden. Mit dem Blended Mentoring Concept wird im Beitrag ein neuer Ansatz zur Schülerbetreuung im Praktikum vorgestellt. Die im Rahmen des Innovationsprojektes InLab entwickelte weblogbasierte schulische Praktikumsbegleitung wird erläutert und erste Befunde zur Praxiserprobung dieses Konzepts werden vorgestellt. Die betrieblichen Einschätzungen zum Weblogeinsatz in der Praktikantenbetreuung und damit verbundene Potenziale und Herausforderungen wurden auf der Basis von Interviews mit Personalverantwortlichen verschiedener Praktikusmbetriebe ermittelt. Diese Ergebnisse werden ebenfalls vorgestellt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/3 |