Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dworschak, Bernd |
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Titel | Nachhaltige Berufsbildung - Zur Verbindung von Qualifikations- und Technologiefrüherkennung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 42 (2013) 6, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
URN | urn:nbn:de:0035-bwp-13615-2 |
Schlagwörter | Früherkennung; Neue Technologien; Nachhaltige Entwicklung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung |
Abstract | "Eine stärkere und systematischere Verbindung von Qualifikations- und Technologiefrüherkennung kann zu einer technologisch zukunftsfähigen und in diesem Sinne nachhaltigen Berufsbildung beitragen. Wie eine Verzahnung von Qualifikationsfrüherkennung realisiert werden kann, wird im Beitrag zunächst auf Grundlage eines Modells zur Einordnung des Reifegrades von u. a. technologischen Neuerungen erläutert. Ein Zusammenspiel zwischen beiden Früherkennungsdisziplinen wird in einem zweiten Schritt anhand eines Projekts zur Früherkennung von Qualifikationsanforderungen durch das "Internet der Dinge" im Bereich "Smart House" illustriert. Das Projekt wurde im Rahmen der Initiative zur Früherkennung von Qualifikationserfordernissen ("FreQueNz") durchgeführt." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/3 |