Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Sauerwein, Markus N. |
---|---|
Titel | "Habe in meinem Leben sehr oft erfahren, wie wichtig es ist, Hilfe zu bekommen". Über die Motive, Soziale Arbeit zu studieren - empirische Sondierungen. |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, (2013) 5, S. 405-422
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3320; 0342-9857 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Erwartung; Motiv (Psy); Aufsatz; Studium; Latent-Class-Analyse; Sozialpädagogik; Typologie; Student; Deutschland; Kassel |
Abstract | Was ist die Motivation Soziale Arbeit zu studieren? Die hierzu bisher vorliegenden, keineswegs deckungsgleichen Befunde bilden den Ausgangspunkt für die Kasseler "Studieneingangs- und Studienverlaufsstudie", deren Ergebnisse [im Beitrag] empirisch sondiert werden. Über studienbegleitende Befragungen sollte u.a. Wissen darüber gewonnen werden, ob sich die Motive für das und Hoffnungen an das Studium in unterschiedlichen Semestern unterscheiden beziehungsweise sich die Motive bei unterschiedlichen Studienjahrgängen different darstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |