Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOsuna, Carmen
Titel'Intercultural education should move from discourse to practice'.
New perspectives and old claims in the Bolivian process of educational change.
QuelleIn: Tertium comparationis, 19 (2013) 2, S. 222-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24511
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-245110
SchlagwörterBildungsgeschichte; Ethnografie; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bolivien; Gesetz; Mehrsprachigkeit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Analyse; Mitbestimmung; Dokument; Indigenes Volk; Transformation; Interkulturalität; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Mehrsprachigkeit; Bilinguale Erziehung; Gesetz; Mitbestimmung; Transformation; Analyse; Dokument; Indigenes Volk; Bolivien
AbstractIm Länderkontext Boliviens analysiert die Autorin in ihrem Beitrag den Bildungsreformprozess, der seit 2006 in der Präsidentschaft von Evo Morales angestoßen worden ist und der anhand eines ethnographischen Fallbeispiels zu der neuartigen indigenen Mitbestimmungsinstanz, den sogenannten, Bildungsräten der indigenen Völker', dargestellt wird. Gezeigt wird, inwieweit indigene Forderungen an die staatliche Bildungspolitik und -programmatik Eingang in den Reformprozess finden. (DIPF/Orig.).

This article aims to analyze the current process of educational change in Bolivia, dealing with discourses of stakeholders in the Education Revolution in process in the country since 2006, after Evo Morales became President. These discourses point out previous experiences, some of which are considered failures since they were not able to incorporate the indigenous peoples' demands for intercultural education. The intention is to carry out an analysis with a twofold perspective: on one hand, a historical perspective will be used to analyze past projects and laws, which are significant in defining the current process of the Education Revolution; on the other hand, an ethnographic perspective will be used, focusing on the discourses of key persons, people who are responsible for designing and implementing education policy at the Ministry of Education and the leaders of the Original Peoples Education Councils (Consejos Educativos de los Pueblos Originarios), whose role is to manage, negotiate, coordinate, and keep watch over the reflection of indigenous demands in the definition of new education policies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: