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Autor/inThies, Erich
TitelFesthalten oder verändern?
Gedanken über die Notwendigkeit, nach neuen Wegen in der Bildungspolitik zu suchen.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 3, S. 246-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBeeinflussung; Beeinflussung; Bildungspolitik; Bundesrecht; Deutschland; Effizienz; Finanzplanung; Föderalismus; Öffentlichkeit; Bildungssystem; Schulpolitik; Steuerung; Zuständigkeit; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schulpolitik; Bildungsrat; GWK (Gemeinsame Wissenschaftskonferenz); Steuerung; Bundesrecht; Bundesregierung; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Öffentlichkeit; Finanzplanung; Bundeselternrat; Effizienz; Zuständigkeit; Bundeselternrat; Deutschland
AbstractDer Autor fragt, welche neuen Wege Bildungspolitik prägen könnten und sollten. Er zeichnet nach, wie über eine Reihe von Jahren hinweg bildungs- und schulpolitische Entscheidungen getroffen wurden, ohne dass die von der Öffentlichkeit formulierten Erwartungen an eine effiziente Bildungspolitik durch- und umgesetzt wurden. Der Eindruck, dass insbesondere die Kultusministerkonferenz in der Öffentlichkeit nicht als ein entscheidungsfähiges Gremium wahrgenommen wird, lässt den Verfasser nach Alternativen suchen, die in der Forderung nach Einrichtung eines neuen "Nationalen Bildungsrates" gipfeln. Mit dreizehn Einwänden, mit dreizehn Argumenten setzt sich der Autor auseinander; es bleibt abzuwarten, ob die vielfältigen Argumente gegen einen Bildungsrat nicht letztlich eher wirksamer sein werden denn jene, die für ein solches Gremium sprechen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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