Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Dorothea; Beljan, Jens
TitelDas Werden des Verstehens - Textwerkstatt und hermeneutischer Prozess.
Schleiermachers Erziehungslehre von 1826 neu gelesen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 3, S. 341-353Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-089-03-90000003
SchlagwörterErziehungslehre; Hermeneutik; Bildungsgeschichte; Rezeption; Rezeption; Text; Vorlesung; Hermeneutik; Erziehungslehre; Text; Textinterpretation; Vorlesung; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel
AbstractDie kritische Editionsarbeit lässt sich auf zwei Ebenen als ein "Werden des Verstehens" begreifen. Durch Einblicke in die Textwerkstatt zu Schleiermachers Erziehungslehre wird zum einen die handwerkliche Seite eines Prozesses gezeigt, der mittels der editorischen Aufbereitung einer vermutlich von Jakob Sprüngli angefertigten Mitschrift der Vorlesung von 1826 die Grundlage für Verstehen schaffen soll. Das detailliert aufgezeigte methodische Instrumentarium kann als Standard der kritischen Editionsarbeit angesehen werden. Zum anderen lässt sich die Erschließung des Originalmanuskripts selbst als ein hermeneutischer Prozess im Sinne Schleiermachers beschreiben, der von den Herausgebern vollzogen werden muss. Darüber hinaus werden erste inhaltliche Ergebnisse aus dem Vergleich zur älteren Ausgabe der Erziehungslehre von Carl Platz präsentiert. (DIPF/Orig.).

The work on a critical edition can be understood as an "arising of understanding" in two respects. By giving insights in the editing process of Schleiermacher's theory of pedagogy, the article will show on one side a more technical aspect, that shall provide a basement of understanding, by preparing a manuscript about Schleiermacher's lectures on pedagogy given in 1826 and presumably written by Jacob Sprüngli. The instruments that are illustrated in detail can be seen as standard-setting within the critical work of editing in the science of education. On the other side the edition work can be described as a hermeneutical process in the sense of Schleiermacher, that must be realized by the editors. In addition to that the article will present some first content-related results that arouse from the comparison with the older version of Schleiermacher's theory of pedagogy edited by Carl Platz. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: