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Autor/inn/en | Stebler, Rita; Vogt, Franziska; Wolf, Irene; Hauser, Bernhard; Rechsteiner, Karin |
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Titel | Play-based mathematics in kindergarten. A video analysis of children's mathematical behaviour while playing a board game in small groups. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2013) 2, S. 149-175
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322; 1869-2699 |
DOI | 10.1007/s13138-013-0051-4 |
Schlagwörter | Frühpädagogik; Spiel; Videoanalyse; Mathematik; Mathematische Kompetenz |
Abstract | Kinder spielen gerne Regelspiele, denn Spiele motivieren und bieten vielfältige Lerngelegenheiten. Brett- und Kartenspiele mit mathematischem Potential könnten daher im Kindergarten als kognitiv aktivierende und adaptive Lernaufgaben zur Förderung des Zahlbegriffs eingesetzt werden. In einer Interventionsstudie mit sechsjährigen Kindern in 35 Kindergartenklassen und einem quasi-experimentellen Design mit drei Gruppen (Spielintegrierte Förderung: n=89; Trainingsprogramm: n=110; Kontrollgruppe: n=125) wurden 12 als mathematisch gehaltvoll erachtete Brett- oder Kartenspiele eingesetzt. Die spielenden Kinder wurden gefilmt. Für den vorliegenden Beitrag wurden die Videoaufnahmen zum Regelspiel Shut the box bzw. Klipp-Klapp (21 Kinder in 10 Teams) analysiert, um das Potential dieses Spiels als kognitiv aktivierende Lernaufgabe zu untersuchen. Die Ergebnisse dokumentieren ein breites Spektrum mathematischer Handlungen. Die Handlungen variieren mit den individuellen Mengen-Zahlen-Kompetenzen der Kinder. Die Kinder beschäftigen sich in den Spielphasen fast ausschliesslich mit Mathematik. Sie überwachen die Spielzüge der Partner und unterstützen einander. Diese Befunde legen den Schluss nahe, dass das Regelspiel Shut the Box ein adaptives Lernarrangement ist, das den Lernbedürfnissen leistungsschwacher und leistungsstarker Kinder entgegen kommt und zudem eine hohe Übungskadenz und soziale Unterstützung beim Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen gewährleistet kann. Kindergarten children enjoy playing games, as games bring motivation and active learning. Many board and card games require mathematical competencies and, therefore, carefully selected board and card games could be used as meaningful learning tasks for mathematics education in early childhood. With this in mind, several games for fostering quantity-number competencies have been implemented in an intervention study. The study included 6 years old children and three conditions: training program (n=110), play-based intervention (n=89) and control group (n=125). For this article, videos involving 21 children in ten teams from one of the most widely played games in the play-based intervention were selected for in-depth analysis: the board game Shut the Box. This explorative analysis of children's mathematical behaviour and peer support whilst playing a board game allows researching in what way a specific game provides a meaningful learning task for early mathematics. The results show that children employ several mathematical skills while playing, depending on their individual quantity-number competencies. As the game can be easily repeated several times, the children practise and shape mathematical skills and monitor and support their co-player in order to increase their chances of winning the game. It is suggested that the board game provides an adaptive and motivating setting, which can meet the learning needs of low as well as high achieving children. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |