Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glade, Matthias |
---|---|
Titel | "Rechnen ist viel leichter und schneller als Kästchen zu zeichnen". Die Rechenregel zum Anteil vom Anteil durch fortschreitende Schematisierung erarbeiten. Gefälligkeitsübersetzung: 'Doing calculations is much easier and faster than drawing small rectangle'. Developing the calculation rules on the share of a share by progressing schematization. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 52, S. 20-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Unterricht; Entwicklung; Entdeckendes Lernen; Grafische Darstellung; Multiplikation; Bruchzahl; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Arbeitsblatt; Unterricht; Bruchrechnung; Bruchzahl; Mathematikunterricht; Multiplikation; Entwicklung; Grafische Darstellung; Konzept |
Abstract | Das Prinzip der fortschreitenden Schematisierung zeigt einen Weg, den Aufbau von Vorstellungen und die nötige Entwicklung von Rechenregeln miteinander zu verknüpfen. Ein solcher Prozess wird in diesem Artikel beschrieben, wobei konkrete Lernwege zur Entwicklung von Rechenregeln zur Multiplikation von Brüchen ausgehend vom Anteil vom Anteil im Vordergrund stehen. Die deskriptiven Analysen werden dabei begleitet von (methodischen) Hinweisen zur unterrichtlichen Realisierung. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |