Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheid, Olga |
---|---|
Titel | Trainierbarkeit der Raumanschauung - Lernzuwächse erfahrbar machen. Gefälligkeitsübersetzung: Trainability of spatial imagination - making learning effects experiential. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 3, S. 4-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Forschung; Vortest; Denken; Denkfähigkeit; Fähigkeit; Diagnostisches Verfahren; Test; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Unterrichtseinheit; Visualisieren; Raumgeometrie; Würfel (Geom); Problem; Räumliches Vorstellungsvermögen; Wissenszuwachs |
Abstract | Aus der Einleitung: Dieser Artikel stellt einige Ergebnisse meiner Untersuchung zum Thema Raumanschauung vor, die im Rahmen des Mathematikunterrichts in einer Klasse 5 des Gymnasiums im Jahr 2008 durchgeführt wurde. Die gewonnenen Einblicke wurden in meiner Examensarbeit festgehalten. Das Konzept der Arbeit bestand darin eine Unterrichtsreihe zum Kompetenzbereich Raum und Form entsprechend den Vorgaben des Kerncurriculums und anhand des eingeführten Lehrwerks zu entwickeln und damit den realen Anforderungen des Schulalltags zu entsprechen; den didaktischen Schwerpunkt der Unterrichtsreihe auf die Förderung der Raumanschauung zu setzen, mit Konsequenzen für die Wahl der Methoden und Lernmittel; sowie die Raumvorstellung der Schüler vor und nach der Durchführung der Unterrichtsreihe an geeigneten Aufgaben zu testen und zu vergleichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/3 |