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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPicher, Franz
TitelDas Gefangenendilemma: Mathematik als Darstellungs- und Reflexionsmittel.
Gefälligkeitsübersetzung: The prisoner's dilemma: mathematics as a means for representation and reflection.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 4, S. 32-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterStaatsbürgerliche Erziehung; Forschung; Gesellschaft; Verhalten; Spieltheorie; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Politik; Politische Bildung; Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Kooperation
AbstractAus dem Text: Im Zentrum der im Folgenden vorgestellten Unterrichtseinheit steht ein Mathematikunterricht, der ein gemeinsames Nachdenken über ein außermathematisches Thema in den Mittelpunkt stellt. Die Mathematik wird dabei als Hilfsmittel für die angestrebte Reflexion verwendet. Ziel ist es, mit Schülerinnen und Schülern über menschliche Entscheidungen und Handlungen nachzudenken. Das konkrete Thema ist ein reflektiertes Nachdenken über die Frage "Kooperation oder Verweigerung". Ausgangspunkt und Motivation für die Behandlung gerade dieses Inhalts ist der Wunsch nach dem Erkennen von Gemeinsamkeiten hinter Situationen des alltäglichen Lebens, in denen Kooperation zu einem besseren Ergebnis für alle führen würde, dieses jedoch aufgrund von egoistischen Motiven nicht zustande kommt. Dies kann ebenso wie eine Diskussion möglicher Auswege aus dem beschriebenen Dilemma einen Beitrag zur staatsbürgerlichen Erziehung leisten.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/3
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