Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Kinder im Wald - soziale, kognitive und motorische Entwicklungen. |
Quelle | In: Draußenkinder, (2013) 5, S. 22-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2194-7341 |
Schlagwörter | Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Vergleich; Kognitive Entwicklung; Motorische Entwicklung; Soziale Entwicklung; Kindergarten; Längsschnittuntersuchung; Wald; Bewegungserziehung; Evaluation; Motorische Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Bewegungsraum; Elementarbereich; Vergleich; Waldkindergarten; Elementarbereich; Kindergarten; Regelkindergarten; Waldkindergarten; Bewegungsraum; Wald; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Studie; Studie |
Abstract | Der Mensch braucht Raum, um sich angemessen bewegen zu können. Insbesondere Kindergartenkinder sind in der Hochphase Ihrer Entwicklung auf qualitativ und quantitativ hochwertige Bewegungsräume angewiesen. Wie aber legen wir und unsere Kinder heutzutage unsere Wege insbesondere in expliziten Bewegungsräumen wie z.B. dem Wald zurück? So werden den Waldkindergärten viele positive Effekte nachgesagt, doch ist ihr empirischer Beleg vor allen Dingen in Deutschland bislang nur durch sehr wenige empirische Studien erhärtet worden. Vorgestellt werden Daten einer über ein Jahr reichenden längsschnittlichen, kontrollierten Evaluationsstudie (N=595) zu den Effekten von Bewegungskindergärten im Vergleich zu Wald-, Regel- und nicht-lizensierten Bewegungskindergärten. Der inhaltliche Fokus wird dabei auf die Chancen und Grenzen der Bewegungserziehung und -förderung im Waldkindergarten gelegt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |