Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Völkerling, Andrea |
---|---|
Titel | Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 224-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.bildungsserver.de/Soziale-und-emotionale-Entwicklung-4511.html
http://www.bildungsserver.de/link/nifbe_emo-soz-entwicklung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000123 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotion; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kleinkind; Regulation; Entwicklung; Kompetenz; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Entwicklung; Regulation |
Abstract | Vorgestellt wird die im Deutschen Bildungsserver thematisierte Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz. Es werden im Internet verfügbare Ressourcen zusammengestellt, bei denen es sich um Informationssammlungen zur sozial-emotionalen Entwicklung und eine Reihe themenspezifischer wissenschaftlicher Aufsätze und Fachbeiträge handelt. In diesem Zusammenhang wird auf die Online-Dossiers www.bildungsserver.de/Soziale-und-emotionale-Entwicklung-4511.html sowie www.bildungsserver.de/link/nifbe_emo-soz-entwicklung hingewiesen. Im Folgenden werden Fachbeiträge online vorgestellt: (1) Kullik, A. & Petermann, F. (2011). Zum gegenwärtigen Stand der Emotionsregulationsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. www.bildungsserver.de/link/emotionsregulation, (2) Perren, S., Forrester-Knauss, Ch. & Alsaker, F. D. (2012). Self- and other-orientated skills: Differential associations with childrens's mental health and bullying roles. www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/306, (3) Petermann, F., Natzke, H., Marées, N.v. & Koglin, U. (2007). Luxemburger Modell zur Prävention aggressiven Verhaltens in der Spiel- und Primarschule. www.bildungsserver.de/link/luxemburger-modell, (4) Reinders, H. (2008). Erfassung sozialer und selbst-regulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen Forschungsgegenstand. bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf, (5) Roux, S. (2008). Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter. www.kindergartenpaedagogik.de/1878.html und (6) Wertfein, M. (2006). Emotionale Entwicklung von Anfang an (Teil 1-3). www.bildungsserver.de/link/wertfein_beitragsserie. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/3 |