Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölkerling, Andrea
TitelDie Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers.
QuelleIn: Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 224-225Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.bildungsserver.de/Soziale-und-emotionale-Entwicklung-4511.html
http://www.bildungsserver.de/link/nifbe_emo-soz-entwicklung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000123
SchlagwörterKompetenz; Emotion; Frühe Kindheit; Kindheit; Kind; Kleinkind; Regulation; Entwicklung; Kompetenz; Kind; Kleinkind; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Entwicklung; Regulation
AbstractVorgestellt wird die im Deutschen Bildungsserver thematisierte Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz. Es werden im Internet verfügbare Ressourcen zusammengestellt, bei denen es sich um Informationssammlungen zur sozial-emotionalen Entwicklung und eine Reihe themenspezifischer wissenschaftlicher Aufsätze und Fachbeiträge handelt. In diesem Zusammenhang wird auf die Online-Dossiers www.bildungsserver.de/Soziale-und-emotionale-Entwicklung-4511.html sowie www.bildungsserver.de/link/nifbe_emo-soz-entwicklung hingewiesen. Im Folgenden werden Fachbeiträge online vorgestellt: (1) Kullik, A. & Petermann, F. (2011). Zum gegenwärtigen Stand der Emotionsregulationsdiagnostik im Säuglings- und Kleinkindalter. www.bildungsserver.de/link/emotionsregulation, (2) Perren, S., Forrester-Knauss, Ch. & Alsaker, F. D. (2012). Self- and other-orientated skills: Differential associations with childrens's mental health and bullying roles. www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/306, (3) Petermann, F., Natzke, H., Marées, N.v. & Koglin, U. (2007). Luxemburger Modell zur Prävention aggressiven Verhaltens in der Spiel- und Primarschule. www.bildungsserver.de/link/luxemburger-modell, (4) Reinders, H. (2008). Erfassung sozialer und selbst-regulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen Forschungsgegenstand. bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf, (5) Roux, S. (2008). Zur Bedeutung sozial-emotionaler Entwicklung im frühen Kindesalter. www.kindergartenpaedagogik.de/1878.html und (6) Wertfein, M. (2006). Emotionale Entwicklung von Anfang an (Teil 1-3). www.bildungsserver.de/link/wertfein_beitragsserie. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: