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Autor/inSteiner, Olivier
TitelPflegen medienkompetente Eltern eine gute Medienerziehung?
Ergebnisse einer Repräsentativbefragung von Eltern 10- bis 17-jähriger Kinder.
Gefälligkeitsübersetzung: Are media-literate parents good media educators? Results of a representative survey of parents of 10- to 17-year-old children.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 8 (2013) 4, S. 471-484Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterErziehung; Sozialisationsbedingung; Medien; Medienkompetenz; Eltern; Erziehungshilfe; Eltern-Schule-Beziehung; Bildungsabschluss; Handlungsorientierung; Elternbildung; Geschlechtsspezifik; Deutschland
Abstract"Eltern sehen sich gegenwärtig vor die Herausforderung der Medienerziehung in einer sich rasch entwickelnden neuen Medienlandschaft gestellt. In einer explorativen Studie wurde der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Medienkompetenz und das medienerzieherische Handeln von Eltern 10- bis 17- jähriger Kinder beeinflussen. Im Fokus der Studie stehen insbesondere auch bisher nicht untersuchte Zusammenhänge zwischen der Medienkompetenz und dem medienerzieherischen Handeln der Eltern. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit zielgruppenspezifischer Angebote zur Förderung der Medienkompetenz von Eltern. Bei der Ausgestaltung von Angeboten zur Förderung der Medienkompetenz sollten insbesondere der formale Bildungshintergrund und das Geschlecht der Eltern berücksichtigt werden." (Autorenreferat).

"Parents today face challenges educating their children in a rapidly evolving new media landscape. This exploratory study investigates factors influencing media literacy and media education of parents of 10- to 17-year-old children. The study focuses in particular on the relationship between media literacy and media education of parents. The results highlight the need for targeted offers to promote media literacy among parents. In particular, the design of services for the promotion of media literacy should take into account the formal educational background and gender of parents." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
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