Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Porst, Rolf |
---|---|
Titel | Sozialwissenschaftliche Methoden im Sozialkundeunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Social science methods in social studies lessons. |
Quelle | In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, 62 (2013) 4, S. 561-573
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875; 1619-6910; 2196-1654 |
Schlagwörter | Methode; Gesellschaftsordnung; Angewandte Wissenschaft; Deutschland; Gesellschaftsordnung; Methode; Motivation; Schule; Unterschicht; Wissenschaft; Sozialkunde; Gesellschaftsbild; Wirkung; Schule; Motivation; Gesellschaftsbild; Gesellschaftslehre; Sozialkunde; Wissenschaft; Selektion; Wirkung; Unterschicht; Deutschland |
Abstract | "Kleine empirische Forschungsarbeiten, durchgeführt von Schülerinnen und Schülern, haben sich als hervorragendes Mittel bewährt, Interesse an gesellschaftlichen und politischen Gegebenheiten zu wecken. Welche Forschungsmethoden lassen sich im zeitlich und finanziell begrenzten Rahmen des Schulunterrichts überhaupt anwenden? Welche Forschungsgegenstände bieten sich an?" (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |