Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pachurka, Thorsten |
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Titel | Eine adaptive Lehr-Lernkultur für die zweite Phase der Sportlehrer(aus)bildung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 11, S. 336-341Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerverhalten; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Ausbildungsinhalt; Situationsanalyse; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von Qualitätsmerkmalen für ertragreiches Unterrichten im Fach Sport wird daran anknüpfend ein elementarisiertes Anforderungsprofil für Sportlehrer skizziert. Auf der Basis einer exemplarischen situations- und anforderungsorientierten Auswertung von Unterrichtshospitationen eines Referendarjahrgangs, der erstmals die 18-monatige zweite Phase der Lehrer(aus-)bildung in NRW durchlaufen hat, werden seminardidaktische Konsequenzen abgeleitet. Im Kern geht es um die Entwicklung einer pragmatischen, alltagstauglichen fachunterrichtlichen Handlungsfähigkeit, die sich schlussendlich im erfolgreichen Lösen unterrichtlicher Situationen manifestiert. In diesem Professionalisierungsprozess wird dem "Nachdenken-Können" über die eigenen Handlungsmuster eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Verf.-Referat. Based on qualitative characteristics of effective teaching in physical education, the author sketches a fundamental job profile for physical educators. Using the analysis of observed lessons with respect to the teaching situation and job demands within the new eighteenmonth-long second phase of teachers' training in North Rhine-Westphalia, the author deduces consequences for the education of student teachers. With respect to teaching physical education in general, he focuses on the development of pragmatic competence shown through successful solutions for instructional situations. Within this developmental process of job competence, the "ability to reflect on" one's own behavioral patterns plays a significant role. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |