Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dammers, Eva; Kuhnen, Claudia; Feldmeier, Alexis |
---|---|
Titel | Alphaportfolio und Alphawerkstatt. Individualisierung im Unterricht Deutsch als Zweitsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Zweitsprache, (2013) 2, S. 30-42 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 6; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1619-8433 |
Schlagwörter | Alphabetisierung; Individualisierung; Heterogenität; Individualisierung; Integrierender Unterricht; Methodik; Deutsch als Zweitsprache; Alphabetisierung; Heterogenität; Portfolio |
Abstract | Zweitsprachenunterricht, der auf die individuellen Lernbedürfnisse der einzelnen Lernenden eingeht, ist insbesondere im Integrationskurs auf Grund der stark heterogenen Gruppen wichtig. Das Autorenteam legt nach einführender Diskussion der terminologischen Fachbegriffe dar, warum sich binnendifferenzierende und individualisierende Methoden besonders für den Alphabetisierungskurs eignen und wie die Arbeit mit einem arbeitsplatzbezogenen Portfolio und Werkstatt-Unterricht produktiv umgesetzt werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |