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Autor/inWeber, Karl
TitelWandel der Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung an schweizerischen Hochschulen.
QuelleIn: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 13 (2013) 2, S. 53-60Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-5859
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97707
SchlagwörterForschung; Gesellschaft; Organisationswandel; Lehre; Fachhochschule; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsgesetz; Wissenschaftliche Weiterbildung; Fallbeispiel; Reorganisation; Student; Ausland; Schweiz
AbstractIn den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts fand im schweizerischen Hochschulwesen ein bemerkenswerter Wandel statt, der sich auch auf die wissenschaftliche Weiterbildung (WWB), ihre Voraussetzungen und ihre Entwicklung auswirkte. In einer ausserordentlich kurzen Zeitspanne wurden anfangs der 90er Jahre sieben Fachhochschulen (FH) und 18 Pädagogische Hochschulen (PH) errichtet. Bei all diesen Neu-Gründungen handelt es sich um Transformationen und teilweise auch Fusionen bereits bestehender Höherer Fachschulen, die in der Ausbildung, meistens auch in der Weiterbildung tätig waren. Neu erhielten die FH und PH nun zusätzlich auch einen Forschungssauftrag [...]. In diesem Reformprozess wurden die neuen PH und FH in der vertikalen Struktur der Bildungseinrichtungen höher positioniert. Es fand ein Upgrading statt. Entstanden ist damit ein horizontal und vertikal hoch differenzierter Hochschulsektor, dessen einzelne Segmente sich unter systemischen, funktionalen, organisationalen und programmatischen Gesichtspunkten sowie bezüglich ihrer Trägerschaft, Finanzierung und Steuerung wesentlich unterscheiden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2014/3
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