Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steininger, Rosina; Lembens, Anja |
---|---|
Titel | Warum wird Wein "sauer"? Concept Cartoons als Gesprächsanlässe im kompetenzorientierten Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2013) 133, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Cartoon; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Einstieg; Kohlenwasserstoff; Alkohol; Base; Chemieunterricht; Oxidation; Reduktion; Säure; Deutschland |
Abstract | Concept Cartoons zeigen Gruppen von Menschen, die über ein alltägliches Phänomen mit naturwissenschaftlicher Dimension diskutieren. Sie sollen den Betrachter anregen, Stellung zu den Aussagen im Cartoon zu nehmen und dabei seine eigenen Vorstellungen, Konzepte und sein Vorwissen einzubringen. Der unterrichtspraktische Beitrag zeigt auf, wie sich Concept Cartoons im Chemieunterricht einsetzen lassen, welche Wirkung sie dabei entfalten und warum sie bei der Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht hilfreich sein können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |