Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Monique; Wulff, Claudia
TitelExperimentier-Werkstatt Biologie FLOX.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 485-490Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenzorientierung; Biologieunterricht; Schülerexperiment; Workshop; Lernwerkstatt; Konzeption; Deutschland; Hessen; Kassel
AbstractDie 2011 gegründete Experimentier-Werkstatt Biologie FLOX (Forschen und Lernen durch Offenes Experimentieren) der Universität Kassel leitet Schüler der Mittelstufe zum selbständigen Experimentieren an. In diese Arbeit ist zum einen die Ausbildung von Lehramtsstudierenden integriert, die frühzeitig das Begleiten offener Experimentiereinheiten erlernen. Zum anderen werden über Fortbildungen Lehrer beim kompetenzorientierten Experimentalunterricht unterstützt. Methodisch und konzeptionell beruht die Arbeitsweise von FLOX auf einem Forschungsprojekt [...], in dessen Rahmen das V-Diagramm als prozessbegleitendes Antwortformat zur Vermittlung von naturwissenschaftlichen Kompetenzen beim selbständigen Experimentieren entwickelt wurde und wesentlicher Bestandteil der FLOX-Einheiten ist (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: