Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeering, Peter; Frercks, Jan
TitelMessungen der Lichtgeschwindigkeit.
Historische Experimente in neuem Licht betrachtet - Teil 3.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 452-457Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Experiment; Messung; Physikunterricht; Lichtgeschwindigkeit; Physikalische Konstante; Michelson-Versuch; Experiment; Messung; Lichtgeschwindigkeit; Michelson-Versuch; Physikalische Konstante; Physikunterricht; Fizeau, Armand Hippolyte Louis; Foucault, Jean Bernard Léon; Galilei, Galileo; Deutschland
AbstractDie Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur eine der fundamentalen Konstanten in der Physik, sondern historische Experimente werden gerade in diesem Zusammenhang sehr oft in Schulbüchern erwähnt. Dabei sind es vor allem die Experimente von Fizeau und Foucault, die wiederholt beschrieben werden, daneben aber auch die Methode von Romer - selten werden der Versuch von Galilei oder die Messung durch Bradley bzw. die Experimente Michelsons angesprochen. Bemerkenswert ist aus unserer Sicht in diesem Zusammenhang, dass die Experimente sich jeweils eignen, um auch erkenntnistheoretische und außerwissenschaftliche Kontexte anzusprechen. Insofern kann die Wahl eines Experiments, an dem die historische Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit thematisiert wird, gerade dadurch bestimmt werden, welche Aspekte im Hinblick auf ein Verstehen der Naturwissenschaften bzw. der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise thematisiert werden sollen. Gerade in diesem Zusammenhang erscheint eine historische Kontextualisierung der Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit besonders fruchtbar für den Unterricht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: