Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heering, Peter; Frercks, Jan |
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Titel | Messungen der Lichtgeschwindigkeit. Historische Experimente in neuem Licht betrachtet - Teil 3. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 8, S. 452-457 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Experiment; Messung; Physikunterricht; Lichtgeschwindigkeit; Physikalische Konstante; Michelson-Versuch; Experiment; Messung; Lichtgeschwindigkeit; Michelson-Versuch; Physikalische Konstante; Physikunterricht; Fizeau, Armand Hippolyte Louis; Foucault, Jean Bernard Léon; Galilei, Galileo; Deutschland |
Abstract | Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur eine der fundamentalen Konstanten in der Physik, sondern historische Experimente werden gerade in diesem Zusammenhang sehr oft in Schulbüchern erwähnt. Dabei sind es vor allem die Experimente von Fizeau und Foucault, die wiederholt beschrieben werden, daneben aber auch die Methode von Romer - selten werden der Versuch von Galilei oder die Messung durch Bradley bzw. die Experimente Michelsons angesprochen. Bemerkenswert ist aus unserer Sicht in diesem Zusammenhang, dass die Experimente sich jeweils eignen, um auch erkenntnistheoretische und außerwissenschaftliche Kontexte anzusprechen. Insofern kann die Wahl eines Experiments, an dem die historische Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit thematisiert wird, gerade dadurch bestimmt werden, welche Aspekte im Hinblick auf ein Verstehen der Naturwissenschaften bzw. der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise thematisiert werden sollen. Gerade in diesem Zusammenhang erscheint eine historische Kontextualisierung der Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit besonders fruchtbar für den Unterricht (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |