Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuss, Angelika; Nill, Ulrich
TitelSachtexte in der Oberstufe produktiv nutzen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 65 (2013) 6, S. 51-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Textauswahl; Textproduktion; Lesen; Schreiben; Analphabetismus; Aufgabe; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDie neuen Bildungsstandards sehen für das Abitur einen Aufgabentyp vor, bei dem verschiedene Materialien für das Schreiben eines eigenen Texts genutzt werden. Anhand einer Beispielaufgabe wird diskutiert, welche lebensweltliche Relevanz dieser Aufgabentyp hat und welche Ansprüche an die Aufgabenstellung und das verwendete Material sich ergeben. Von besonderem Interesse ist die Frage nach den Anforderungen, die solche Aufgaben im Hinblick auf Textrezeption und Textproduktion an die Lernenden stellen. In diesem Zusammenhang wird auch untersucht, wie die Schüler im Unterricht auf diese komplexen Anforderungen vorbereitet werden können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: