Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roth, Xenia |
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Titel | Quereinstiege - eine ressourcenorientierte Betrachtung. Der Reflex, berufliche Quereinstiege im frühpädagogischen System mit Qualitätsverlust gleichzusetzen, verhindert eine kritisch-würdigende Befassung mit dem Thema und übersieht Chancen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 92-97Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000089 |
Schlagwörter | Kind; Ganztagsbetreuung; Personalmanagement; Berufliche Kompetenz; Berufliche Qualifikation; Pädagoge; Sozialarbeiter; Jugendsozialarbeit; Qualität; Personal |
Abstract | Es wird eine ressourcenorientierte Betrachtung der beruflichen Quereinstiege im frühpädagogischen System angestellt. Angesichts des Fachkräftemangels in der Kindertagesbetreuung wird die vielfach skeptische Sicht auf Quereinstiege durch fachfremdes Personal kritisch hinterfragt. Zunächst erfolgt eine begriffliche Definition von Quer- oder Seiteneinstiegen in Kindertagesstätten. In diesem Zusammenhang wird konstatiert, dass die Einrichtungsqualität sich nicht nur auf die Summe der Qualitäten der einzelnen Fachkräfte beschränkt. Deren Voraussetzungen und Kompetenzen werden skizziert. Darauf aufbauend werden begründete Hypothesen formuliert, die qualitative Chancen durch Quereinsteigende feststellen. Schließlich wird die Verantwortung der Einrichtungsträger und Personalverantwortlichen betont. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/2 |