Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhnlein, Walter; Marquardt-Mau, Brunhilde; Duncker, Ludwig |
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Titel | Vielperspektivität. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2013) 19, S. 1-3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92469 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Deutschland; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Didaktisches Prinzip; Grundschule; Didaktisches Prinzip; Fachdidaktik; Multiperspektivität; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autoren unternehmen unabhängig voneinander eine Begriffsbestimmung von Vielperspektivität. "Ziel ist hierbei, sich dem "fachlichen Kern" des Begriffs zu nähern, indem unterschiedlich Deutungen des Verständnisses des Begriffs in sachunterrichtsdidaktisch relevanter Annäherung sichtbar werden". Nach Köhnlein bezieht sich der Begriff "primär auf eine übergreifende Wahrnehmung der inhaltlichen Dimensionen des Lernfeldes". Mit der Einführung von Vielperspektivität sollte der Fokus mehr auf Wissenschaftsorientierung im Sachunterricht gerichtet werden. Für Marquardt-Mau gilt "Vielperspektivität [...] als etablierte Leitkonzeption für einen Sachunterricht, der sich als fächerübergreifendes Kernfach der Grundschule versteht". Sie sieht Vielperspektivität als Gegenentwurf zu einer "didaktischen Monokultur, in der die Gegenstände in tradierten Einwegstraßen planiert werden". Duncker geht davon aus, dass Vielperspektivität als modernes didaktisches Prinzip besagt, "dass es für Bildungsprozesse bedeutsam ist, einen Lerngegenstand von verschiedenen Seiten zu betrachten, weil jede Seite andere Facetten zum Vorschein bringt und weil die Betrachtung nur einer Seite dem Gegenstand nicht gerecht werden kann". Er verweist auf bestehende Forschungslücken im Geltungsbereich des Prinzips (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |