Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Racherbäumer, Kathrin; Funke, Christina; Ackeren, Isabell van |
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Titel | "Schulen in schwieriger Lage". Erste Befunde eines Projekts in der Metropole Ruhr. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 24 (2013) 1, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Schule; Schulkultur; Hauptschule; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Unterrichtsqualität; Standort; Sozialer Brennpunkt; Management; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In den letzten Jahren sind - insbesondere auch medial befördert - Schulen in sozialen Brennpunkten zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Diese Schulen befinden sich in Stadtteilen, in denen sich ungünstige Merkmale der sozialen und ethnisch-kulturellen Zusammensetzung der Schülerschaft sowie belastende Familienverhältnisse häufen. Gleichwohl gibt es in der Gruppe von Schulen in herausfordernder Lage auch solche, die - entgegen der Erwartung - überraschend gute Schü-lerleistungen erzielen. International sind die Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse dieser so genannten Improving Schools in Challenging Circumstances seit geraumer Zeit Gegenstand wissen-schaftlicher Betrachtung. Nach einer knappen Darstellung des (inter)nationalen Forschungsstandes werden erste Befunde der Schülerbefragung des Projekts "Strategien der Qualitätsentwicklung von Schulen in schwieriger Lage" präsentiert. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |