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Autor/inFranz, Julia
TitelDidaktisches Handeln in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung. Erste Ergebnisse.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 20, S. 07/1-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-84114
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Interview; Qualitative Forschung; Didaktik; Erwachsenenbildung; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Lehrender; Deutschland
AbstractWelche kollektiven Vorstellungen vom Lehren und von didaktischem Handeln liegen in Organisationen Allgemeiner Erwachsenenbildung vor? Existiert ein Normwissen, wie Lehre gestaltet sein sollte? Und welches implizite Wissen strukturiert die Handlungspraxis? Diese Fragen standen im Zentrum einer von der Autorin entwickelten und durchgeführten empirischen Forschung zum Lehren in der Erwachsenenbildung. In dieser qualitativ-rekonstruktiven Studie wurden die Perspektiven von Organisationsmitgliedern verschiedener Organisationen der Allgemeinen Erwachsenenbildung erhoben und dokumentarisch ausgewertet. Zum Einsatz kamen dabei Gruppendiskussionen und leitfadengestützte Interviews. Insgesamt wurden bislang sechs Organisationen der Allgemeinen Erwachsenenbildung aus Deutschland untersucht, achtzehn Gruppendiskussionen und sechs Interviews mit LeiterInnen geführt. Im Beitrag werden die ersten - noch vorläufigen - Interpretationsergebnisse dargestellt und diskutiert. Es sind vier idealtypische Verdichtungen kollektiver Vorstellungen didaktischen Handelns: didaktisches Handeln als reaktives Verhalten auf Erwartungen von außen, als Normierung von Praxis, als mikrodidaktisches Handwerkszeug sowie als extensionales Handeln. Den Abschluss bilden Gedanken zur (Weiter-)Entwicklung didaktischer Theorien im Kontext der Diskussion um neue Lernkulturen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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