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Autor/inZeuner, Christine
TitelEntwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen".
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 20, S. 02/1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818; 2076-2879
URNurn:nbn:de:0111-opus-84065
SchlagwörterErwachsenenbildung; Politische Bildung; Didaktik; Menschenbild; Gesellschaftsbild; Konzeption; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Soziale Kompetenz; Didaktik; Lernmethode; Menschenbild; Gesellschaftsbild; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Konzeption; Negt, Oskar
AbstractDer vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung auf Basis einer bereits in den 1980er Jahren entwickelten Konzeption von Oskar Negt. Zielsetzung war es dabei, zu den sechs von Negt eher abstrakt formulierten "Gesellschaftlichen Kompetenzen" Lern- und Arbeitsbücher zu entwickeln, die sowohl in Präsenzveranstaltungen der politischen Bildung als auch für das Selbststudium genutzt werden können. Hintergrund der vorliegenden Ausführungen bilden eine umfassende historische Herleitung und Begründung von Negts Konzeption sowie allgemeine Überlegungen zu den Definitionen, Bezügen, Zielsetzungen und Abhängigkeiten didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. Der Fokus richtet sich vor allem auf die Dimensionen Menschenbild, Gesellschaftsbild, theoretischer Bezug, Zielsetzung, Lernen, Inhalte und Rolle der Lehrenden. Diese Darstellung des Theorie-Praxis Bezugs zwischen Didaktik, Methodik und einem konkreten Umsetzungsbeispiel soll, wie die Autorin resümiert, zeigen, dass didaktische Ansätze nicht beliebig sind, sondern in ihrer Anwendung abhängig sind von äußeren Faktoren, aber auch von Einstellungen und Zielsetzungen der Lehrenden und Lernenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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