Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeuner, Christine |
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Titel | Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung. Oskar Negts "Gesellschaftliche Kompetenzen". |
Quelle | In: Magazin Erwachsenenbildung.at, (2013) 20, S. 02/1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1993-6818; 2076-2879 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-84065 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Politische Bildung; Didaktik; Menschenbild; Gesellschaftsbild; Konzeption; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Soziale Kompetenz; Didaktik; Lernmethode; Menschenbild; Gesellschaftsbild; Politische Bildung; Erwachsenenbildung; Konzeption; Negt, Oskar |
Abstract | Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung und Umsetzung eines didaktisch-methodischen Konzepts zur politischen Bildung auf Basis einer bereits in den 1980er Jahren entwickelten Konzeption von Oskar Negt. Zielsetzung war es dabei, zu den sechs von Negt eher abstrakt formulierten "Gesellschaftlichen Kompetenzen" Lern- und Arbeitsbücher zu entwickeln, die sowohl in Präsenzveranstaltungen der politischen Bildung als auch für das Selbststudium genutzt werden können. Hintergrund der vorliegenden Ausführungen bilden eine umfassende historische Herleitung und Begründung von Negts Konzeption sowie allgemeine Überlegungen zu den Definitionen, Bezügen, Zielsetzungen und Abhängigkeiten didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. Der Fokus richtet sich vor allem auf die Dimensionen Menschenbild, Gesellschaftsbild, theoretischer Bezug, Zielsetzung, Lernen, Inhalte und Rolle der Lehrenden. Diese Darstellung des Theorie-Praxis Bezugs zwischen Didaktik, Methodik und einem konkreten Umsetzungsbeispiel soll, wie die Autorin resümiert, zeigen, dass didaktische Ansätze nicht beliebig sind, sondern in ihrer Anwendung abhängig sind von äußeren Faktoren, aber auch von Einstellungen und Zielsetzungen der Lehrenden und Lernenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |