Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siedler, Sascha |
---|---|
Titel | Geocaching als Lehr- und Lernarrangement im Geschichtsunterricht. Didaktische und methodische Potentiale des Geocachings. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 64 (2013) 11/12, S. 668-675Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geschichtsunterricht; Global Positioning System; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag liefert einen Überblick über die didaktischen und methodischen Potentiale des Geocachings im Geschichtsunterricht. Dabei wird aufgezeigt, wie das Geocaching als Lehr- und Lernarrangement fachspezifisches Lernen mit überfachlichen Kompetenzen verknüpft. Gleichzeitig erweitern die Lernenden im Umgang mit den GPS-Geräten bzw. Smartphones ihre Medienkompetenz. An dieser Stelle wird an die mediale Lebenswelt der Jugendlichen angeknüpft. Auf den praktischen Erfahrungen aus dem schulischen Kontext basierend, eignet sich das Geocaching für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |