Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wegner, Claas; Borgmann, Annika |
---|---|
Titel | Lebendige Urzeit. Dinosaurier im S I-Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 8, S. 43-46 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Unterrichtsreihe; Biologieunterricht; Dinosaurier; Echse; Evolutionsbiologie; Fossil; Körperbau; Lebensweise; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Beitrag werden acht Unterrichtsstunden zum Thema "Dinosaurier" für die siebte bis neunte Klasse des Gymnasiums (vgl. Kernlehrplan NRW für Biologie am Gymnasium in der Sek I (G8)) dargestellt und erläutert. Der Fokus liegt neben den verschiedenen und höchst vielseitig gestalteten Merkmalen der Dinosaurier vor allem auf der Frage, durch welche Unterrichtsmethoden diese den Schülern näher gebracht werden können. Zu den Besonderheiten, die im Verlauf der dargestellten Reihe besprochen werden, gehören beispielsweise fossilisierte Schuppen und Krallen sowie der Lebensraum und die Lebensumstände verschiedener Arten von Dinosauriern, die exemplarisch vorgestellt werden. Zentral für die hier dargestellte Unterrichtsreihe ist die Handlungs- und Problemorientierung der jeweiligen Stunden, so dass die abstrakte und (zeitlich) ferne Welt der Dinosaurier für die Schüler greifbar wird. Auf diese Weise lernen sie nicht nur, erstmals den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg zu beschreiten, indem sie handlungsorientiert eigene Vermutungen formulieren und anschließend selbst überprüfen, vielmehr wird ihnen auch ein erdgeschichtlich und damit auch für die spätere Entwicklung des Menschen relevantes Thema nähergebracht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |