Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStandop, Jutta
TitelVom Suchen und Finden.
Die Bedeutung des Nachschlagens und von Nachschlagewerken in offenen Unterrichtssituationen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975; 1865-7918
SchlagwörterGrundschule; Didaktik; Selbstinstruktion; Offener Unterricht; Deutschunterricht; Nachschlagen; Nachschlagewerk; Deutschland
AbstractFür die Herausbildung von Selbstinstruktionskompetenz ist das Nachschlagen in Wörterbüchern von großer Bedeutung, wie Befunde der kognitiven und pädagogischen Psychologie zeigen. Das Kind lernt, "die Sprache für seine eigenen kognitiven Prozesse nutzbar [zu] machen". Dies erfordert beim Nachschlagen eine kognitive mehrschrittige Vorgehensweise: Problemstellung, Orientierung, Finden eines Lösungswegs sowie Durchführung des geplanten Lösungswegs. Diese kognitiven Phasen illustriert die Autorin am Beispiel des Begriffs "Pfefferkuchen". Die Verfasserin arbeitet heraus, dass insbesondere offene Unterrichtssituationen die Effektivität des Nachschlagens befördern. Von großer Bedeutung ist auch, dass die Kinder unter Berücksichtigung ihres Vorwissens verschiedene Wörterbücher in ihrem Aufbau kennenlernen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: