Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Vom Suchen und Finden. Die Bedeutung des Nachschlagens und von Nachschlagewerken in offenen Unterrichtssituationen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 60 (2013) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Didaktik; Selbstinstruktion; Offener Unterricht; Deutschunterricht; Nachschlagen; Nachschlagewerk; Deutschland |
Abstract | Für die Herausbildung von Selbstinstruktionskompetenz ist das Nachschlagen in Wörterbüchern von großer Bedeutung, wie Befunde der kognitiven und pädagogischen Psychologie zeigen. Das Kind lernt, "die Sprache für seine eigenen kognitiven Prozesse nutzbar [zu] machen". Dies erfordert beim Nachschlagen eine kognitive mehrschrittige Vorgehensweise: Problemstellung, Orientierung, Finden eines Lösungswegs sowie Durchführung des geplanten Lösungswegs. Diese kognitiven Phasen illustriert die Autorin am Beispiel des Begriffs "Pfefferkuchen". Die Verfasserin arbeitet heraus, dass insbesondere offene Unterrichtssituationen die Effektivität des Nachschlagens befördern. Von großer Bedeutung ist auch, dass die Kinder unter Berücksichtigung ihres Vorwissens verschiedene Wörterbücher in ihrem Aufbau kennenlernen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |