Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMittelstaedt, Ewald; Lutz, Roman; Wiepcke, Claudia
TitelThe Financial Crisis - An Ideal Teaching Moment.
QuelleIn: Journal of social science education, 12 (2013) 2, S. 11-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1439-6246; 1618-5293
DOI10.4119/jsse-643
SchlagwörterFachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Bruttosozialprodukt; Einkommensverteilung; Finanzwirtschaft; Nachhaltige Entwicklung; Sparen; Wirtschaftskreislauf; Wirtschaftskrise; Wirtschaftskunde; Krise; Deutschland
AbstractDoes after the crisis mean before the crisis? Financial crises are part of the economic cycle and therefore not only absolutely normal but under certain circumstances beneficial. Is this also true for the ongoing financial crisis? It might be too soon to draw final conclusions, but financial crises show a great potential to encourage learning from the past and to foster socio-economic education. That's not meant as a belittlement of the financial crisis, but should sharpen the mind to notice a primary dilemma of our economic system: Even though increasing credit facilities contributed to the economic prosperity during the last decades, the development of savings and debts should be in balance with the long-term productive capacity of society, economy and environment. The authors will review certain aspects and causes of the financial crisis under social and environmental constraints and will discuss possible long-term paths of development from an economic perspective. Following this, didactical implications will be considered and feasible learning content will be discussed (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of social science education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: