Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Hans Joachim
TitelErkennen heißt Machen - Freihandversuche im Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 6, S. 365-372Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterFachmethodik; Freihandversuch; Physikunterricht; Schülerexperiment; Alltagsbezug; Material; Deutschland
AbstractFreihandexperimente sind weder Lückenbüßer noch Notbehelf für das Experimentieren im Physikunterricht. Ihnen kommt eine eigene Bedeutung zu. Diese besteht nicht nur in der schnellen Verfügbarkeit und einfachen Zugänglichkeit, sondern vor allem in den kreativen Möglichkeiten: Die Schüler können mit vertrauten Materialien des Alltags sowohl explorierend als auch gezielt experimentierend neue physikalische Phänomene erschließen und durch eigenes Tun zu physikalischen Einsichten gelangen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: