Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarcia Mateos, Manuel
TitelExtremwertprobleme.
Lösungen mit der Mittelungleichung.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 6, S. 336-343Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDeutschland; Mathematikunterricht; Dreieck; Ungleichung; Rechteck; Parabel; Differenzialrechnung; Dreieck; Extremwert (Math); Körper (Math); Mathematikunterricht; Rechteck; Ungleichung; Deutschland
AbstractExtremwertprobleme sind ein zentrales Anwendungsgebiet der Differenzialrechnung im Schulunterricht. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten, Extremwertprobleme zu lösen. In dem vorliegenden Artikel wird hauptsächlich die Ungleichung zwischen dem arithmetischen und geometrischen Mittel, die sogenannte Mittelungleichung, benutzt. Die dargestellte Vorgehensweise lässt sich auf eine Vielzahl von Extremwertproblemen anwenden und erfordert (lediglich) ein wenig Geschick im Umgang mit den entsprechenden Funktionstermen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: