Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelSachtexte.
(Lern-)Potenziale von Sachtexten.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2013) 39, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterVerständlichkeit; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Literarischer Text; Sachtext; Wortschatz; Deutschland
AbstractDie Autorin erörtert im Basisartikel des Themenhefts "Sachtexte multimedial" einige fachdidaktische praxisorientierte Aspekte zum Unterrichtseinsatz von Sachtexten im Deutschunterricht in der Grundschule. Neben einer Begriffsklärung von Sachtext in Abgrenzung zu Gebrauchstext, Fachtext und literarischem Text sowie einem Kriterienkatalog für die Auswahl von Sachtexten diskutiert die Verfasserin die wichtige Bedeutung von Sachtexten für den Ausbau des Wortschatzes. Die Autorin weist darauf hin, dass die Verfasser der Unterrichtsvorschläge von einem weiten Sachtextbegriff ausgehen (Printmedien, auditive Medien sowie audiovisuelle Medien). Zudem stehen Lehrtexte im Vordergrund, die vorrangig die Funktion des Wissenserwerbs haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: