Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoppe, Wilfried; Junker, Stefan
TitelZukunft Erde nachhaltig gestalten lernen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 43 (2013) 9, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterZukunftsorientierung; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Fachmethodik; Geografieunterricht; Globaler Wandel; Nachhaltige Entwicklung; Kompetenzentwicklung; Deutschland
AbstractIn den letzten Jahren kann ein Bedeutungsgewinn des Bildungsziels "Prinzipien des Leitbildes der Nachhaltigkeit" im Rahmen des Geografieunterrichts festgestellt werden. Ursachen dafür sind gesellschaftliche Veränderungen, insbesondere der Globale Wandel verbunden mit seinen Herausforderungen. Aufgrund seiner Interdisziplinarität ist das Fach Geografie besonders geeignet, Handlungskompetenzen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu vermitteln. Die Autoren des Basisartikels des Themenhefts "Zukunft gestalten! Bildung für nachhaltige Entwicklung" geben didaktisch-methodische Hinweise auf die konkrete Umsetzung im Unterricht und schlagen den Aufbau einer Strategiekompetenz im Sinne der Bildungsstandards vor: Kompetenzerwerb von Handlungsstrategien sowie Herausbildung von Werturteilskompetenz.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: