Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallbaum, Christopher
TitelDas Exemplarische in musikalischer Bildung. Ästhetische Praxen, Urphänomene, Kulturen - ein Versuch.
QuelleIn: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, (2013), S. 20-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8301
SchlagwörterBildungstheorie; Kulturtechnik; Deutschland; Bildungstheorie; Kunstwerk; Verallgemeinerung; Didaktisches Modell; Exemplarisches Lernen; Kunstwerk; Ästhetische Bildung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Exemplarisches Prinzip; Verallgemeinerung; Deutschland
AbstractDas Exemplarische kennzeichnet die Relation zwischen einem Konkreten und einem Allgemeinen. Das Problem, das [der Autor] mit [seinem] Beitrag beleuchten möchte, ist doppelseitig: einerseits ist zu bedenken, was das Konkrete in Bildungssituationen wie zum Beispiel in allgemein bildendem Musikunterricht sein soll, andererseits was das Allgemeine von Musik sein kann, das sich im konkreten Beispiel zeigen soll. Dabei wird sich erweisen, dass die Problemstellungen beim Analysieren von Beispielen ästhetischer Praxis hinsichtlich ihrer Exemplarizität im Musikunterricht und beim Inszenieren exemplarischer ästhetischer Erfahrungssituationen im Musikunterricht zwei Seiten derselben Medaille sind. Im I. Teil [gibt der Verfasser] einen Problemaufriss [...], indem [er] die hier vorliegende Problemstellung mit der Suche nach exemplarischen Werken [vergleicht}. Im II. Teil folgt eine knappe Darlegung [seines] Begriffs vom Ästhetischen und von ästhetischer Bildung. Im III. Teil [skizziert er] ein einfaches musikdidaktisches Modell, dem zufolge es in der Schule in immer neuen Inszenierungen um nichts als erfüllte ästhetische Praxis geht. Hier wird die Form ästhetischer Praxis zum ästhetisch Allgemeinen, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können. Im IV. Teil schließlich geht es darum, wo das musikalisch Allgemeine zu finden wäre, für das Beispiele von Musik in der Schule exemplarisch sein können - zum Bei-spiel musikbezogene Theorien, musikalische Kulturtechniken, Urphänomene und/oder Musikkulturen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für kritische Musikpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: