Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prediger, Susanne; Freesemann, Okka; Moser Opitz, Elisabeth; Hußmann, Stephan |
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Titel | Unverzichtbare Verstehensgrundlagen statt kurzfristiger Reparatur - Förderung bei mathematischen Lernschwierigkeiten in Klasse 5. Gefälligkeitsübersetzung: Indispensable foundations of understanding instead of short-term repair - remedial teaching in the case of mathematical learning problems in year 5. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 12-17 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Forschung; Verstehen; Mindeststandard; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernproblem; Lernschwierigkeit; Lerngegenstand; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsziel; Addition; Arithmetik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Textaufgabe; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Zählen; Grundkenntnisse; Konzept; Missverständnis; Verständnis; Ziel |
Abstract | Als unverzichtbare Verstehensgrundlagen bezeichnen wir diejenigen inhaltlichen Vorstellungen und Darstellungen, die auch Lernende mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen in Klasse 5 beherrschen müssen, damit verständiges Weiterlernen in der Arithmetik der Sekundarstufe möglich ist. Im Artikel werden diese Verstehensgrundlagen vorgestellt, in ihrer Bedeutung begründet, und es wird aufgezeigt, wie diese konkret gefördert werden können. Die Wirksamkeit dieses Förderkonzepts, das auf die Wurzeln des Problems statt auf kurzfristige Reparatur setzt, wurde in dem Forschungsprojekt "Schwache Rechnerinnen und Rechner fördern" empirisch nachgewiesen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |