Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoy, Axel
TitelWelche Fläche hat eine Parabel? Verhältnisse im propädeutischen Analysisunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: Which area has an parabola? Proportions in the introduction of calculus.
QuelleIn: Mathematik lehren, 30 (2013) 179, S. 38-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Parabel; Geschichte (Histor); Fläche; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Propädeutik; Annäherung; Archimedes
AbstractMit der Parabelquadratur des Archimedes werden historische Denkweisen in Verhältnissen bei der Hinführung zur Integralrechnung genutzt. Propädeutisch werden zwei grundlegende Gedanken der Integralrechnung thematisiert: die Flächenzerlegung in infinitesimal kleine Streifen sowie die Unter- und Obersummenapproximation. Strukturierende Arbeitsblätter leiten zu Verhältnisbetrachtungen am Waagemodell an und ermöglichen durch Nachvollzug der archimedischen Argumentation die Bestimmung des Flächeninhalts eines Parabelsegments.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: