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Autor/inn/enHagen, Lutz; Renatus, Rebecca; Schenk, Susan
TitelMediale Ubiquität als Faktor jugendlicher Lebenswelten.
Aktivitäten, Motive und Wertvorstellungen der Unterwegsnutzerinnen und -nutzer des Internets.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 57 (2013) 6, S. 53-70Infoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationZusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterKommunikation; Motiv (Psy); Sozialisation; Medienausstattung; Mediennutzung; Kommunikation; Lebenswelt; Mädchen; Mobilität; Sachsen; Schüler; Soziales Netzwerk; Sozialisation; Typologie; Freizeitgestaltung; Aktivität; Internet; Schüler; Aktivität; Peer Group; Mobilität; Soziales Netzwerk; Wertbewusstsein; Freizeitgestaltung; Einflussfaktor; Lebenswelt; Typologie; Internet; Jugendlicher; Mädchen; Sachsen
AbstractDie Internetnutzung über mobile Geräte beschränkt sich nicht auf eine technische Avantgarde, sondern ist bereits zum weit verbreiteten Jugendphänomen avanciert. Das zeigt eine Befragung unter 2.200 sächsischen Schülerinnen und Schülern. Im Zuge der anwachsenden medialen Ubiquität werden vor allem Soziale Plattformen zunehmend 'Treiber' im Sozialisationsprozess, der in steigendem Maße auf der Eigenaktivität des Individuums beruht. Ebenso steigt der Einfluss der Peergroup. Sie wandert mit dem Smartphone quasi in die Hosentasche. Vor allem Mädchen greifen von unterwegs aus auf das Internet zu, da sie ihre kommunikativen Bedürfnisse auf sozialen Plattformen offenbar besonders gut ausleben können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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