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Autor/inWittek, Doris
TitelUmgang mit Heterogenität als Chance und/oder Risiko für die Professionalisierung von Lehrkräften.
Wie bewältigen Lehrkräfte berufliche Entwicklungsaufgaben in Reformprozessen?
Paralleltitel: Dealing with heterogeneity as an opportunity and/or risk for professionalization: how do teachers manage professional development-tasks in reforming processes?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2013) 3, S. 219-233Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0066-4
SchlagwörterFallstudie; Qualitative Forschung; Schulform; Lehrer; Schüler; Lerngruppe; Professionalisierung; Entwicklung; Heterogenität; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland
AbstractDer Berliner Senat hat sich aufgrund der aktuellen Debatte über die deutsche Schulstruktur dazu entschlossen, das mehrgliedrige Schulsystem zur Disposition zu stellen und neue Formen des Lernens in der "Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin" zu erproben. Zentrale Akteure sind dabei die Lehrerinnen und Lehrer, deren Erfahrungen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen Gegenstand der hier vorgestellten Fallstudie sind. Das Erkenntnisinteresse besteht darin zu untersuchen, wie Lehrkräfte ihr unterrichtliches Handeln im Kontext des Reformprozesses zur Gemeinschaftsschule entwickeln. In einem qualitativ-fallrekonstruktiven Verfahren wurden deshalb neun Lehrkräfte über zwei Jahre hinweg befragt. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben konnten auf diese Weise äußere Anforderungen der beruflichen Tätigkeit an einer Gemeinschaftsschule und Deutungsmuster der Lehrenden im Umgang mit heterogenen Lerngruppen rekonstruiert werden. Die Fallstudie bietet damit Erklärungsansätze dafür, welche Lösungsstrategien Lehrpersonen finden, um an Gemeinschaftsschulen eine Progression ihrer Professionalisierung zu realisieren. Diese Erkenntnisse lassen sich sowohl als Reflexionsanlässe in Fortbildungen als auch für den theoretischen Diskurs über pädagogische Professionalisierung im Umgang mit heterogenen Lerngruppen nutzen. (DIPF/Orig.).

Due to the current debate about Germany's educational structure, the Senate of Berlin decided to abandon the former school system consisting of three different types of school levels. Its aim is to establish new ways of learning via the project 'Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin'. Main actors are the teachers whose experiences with handling heterogeneous learning groups are the focus of the investigation presented here. The research interest is to investigate how teachers develop their actions in class in relation to the reforming process leading to community schools. This was being approached via a qualitative research design in which nine teachers were being surveyed over the course of 2 years. Based on the model of professional development-tasks two aspects of the teachers' proficiency could be reconstructed: the findings offer insight into the external requirements that teachers are confronted with at community schools as well as interpretation patterns when dealing with heterogeneous learning groups. The study offers explanatory approaches for the question which strategy teachers consider to be a solution for realising a progression of their professionalization at community schools. These findings can be used as a motive for reflection in further teacher education as well as a source for a theoretical discourse about pedagogical professionalization dealing with heterogeneous learning groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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