Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deluigi, Tamara; Gabathuler, Michael |
---|---|
Titel | Profanes Durcheinander? Das Verhältnis von Sakralität und Pädagogik. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 2, S. 280-286Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-02-90000005 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsgeschichte; Institutionalisierung; Staat; Glaube; Kirche; Religion; Religiosität; Tagungsbericht |
Abstract | Der Beitrag enthält Zusammenfassungen der Beiträge, die auf dem internationalen Symposium zum Thema "Sakralität und Pädagogik" gehalten wurden, das am 18. und 19. April 2013 in Bern stattgefunden hat. Der Autor resümiert, dass sein Eindruck sei, dass sich jegliche Bereiche von Pädagogik unter dem Aspekt der Sakralität analysieren lassen oder aber, dass in jeglichen Bereichen von Pädagogik Sakralität festgestellt werden kann. Eine weitere Klärung des Verständnisses von Sakralität scheint [für den Autor daher] dringend geboten. [...] Durch eine derartige Klärung gelänge es nicht nur die Grenze zwischen Sakralem und Profanem in der Pädagogik genauer zu bestimmen [...] ebenso träten die Grenzen der Disziplin deutlicher hervor und es bestünde die Möglichkeit, mithilfe historischer, analytischer, systematischer Forschung aufzuzeigen, wie Sakrales - oder sakrale Verheißungen - erkannt und identifiziert werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |