Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatz, Frauke; Rogge, Michael
Titel"Strap in, adventurers..." Scaffolding kreativer Schreibprozesse am Beispiel des Romans "Artemis Fowl" von Eoin Colfer.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 47 (2013) 126, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterSchuljahr 09; Schuljahr 10; Aufgabenorientierung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben
AbstractLiterarische Kompetenz im Sinne eines erweiterten "literacy"-Begriffes zielt nicht nur auf die Ausbildung eines rein funktionalen Leseverstehens, sondern umfasst auch literarisch-kulturelle Kompetenzen sowie Reflexionsfähigkeit und Diskurskompetenzen. Doch gerade lernschwächere Schüler/-innen scheitern schnell an einem produktiven Umgang mit literarischen Texten, wenn sie nicht mit Hilfe geeigneter Scaffolding-Angebote bei der eigenständigen kreativen Auseinandersetzung mit Texten unterstützt werden. In dem Beitrag soll gezeigt werden, wie man die Schüler/-innen zur Produktion eigener fiktionaler Texte durch den Aufbau von Genre-Wissen, die Analyse von Modelltexten sowie die Erstellung erster gemeinsamer Textentwürfe erfolgreich anleiten kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: