Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jacobsen, Karen |
---|---|
Titel | Un viaje a Galicia. Im Rahmen einer 'simulierten Reise' die mündliche Sprachmittlungskompetenz aufbauen und trainieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 11 (2013) 4 (43), S. 19-25 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Tourismus; Kommunikative Kompetenz; Rollenspiel; Schuljahr 10; Spanien; Spanischunterricht; Unterrichtseinheit; Fantasiereise; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Spanischunterricht; Fantasiereise; Tourismus; Spanien |
Abstract | Mit einer simulierten Reise nach Galizien will die Unterrichtseinheit die Sprachmittlungskompetenz der Schüler/-innen kleinschrittig und sukzessiv in einem lebensweltbezogenen Kontext schulen. In dieser Simulation werden realitätsnahe Kommunikationssituationen geschaffen, in denen die Schüler/-innen sprachlich in ihrer Rolle handeln müssen (z.B. Restaurantbesuch, Gespräch an der Rezeption, Lautsprecherdurchsagen am Bahnhof). Die spielerische Identifikation mit der selbst ausgestalteten Rolle soll das Einfinden in den Handlungsrahmen erleichtern und damit dazu beitragen, die Informationen in den Übungen zur Sprachmittlung sinn-, situations- und adressatengerecht zu übermitteln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/2 |