Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dürnberger, Hannah |
---|---|
Titel | Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 61 (2013) 6, S. 186-192Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Methode; Förderungsmaßnahme; Soziale Kompetenz; Universität; Konzept; Praxis; Student; Studentin; Augsburg; Deutschland |
Abstract | In welchen Kontexten und durch welche Förderung können Sozialkompetenzen erworben werden? Hannah Dürnberger bietet in ihrem Artikel zunächst einen Überblick über die einschlägige Argumentation in der Literatur, über die theoretische Einordnung und über Förderansätze für Sozialkompetenzen. Selten genug, werden hier die Vor- und Nachteile des additiven und des (fach-)integrierten Ansatzes zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen dargestellt und diskutiert; meist wird der additive Ansatz in den Fachbereichen bzw. ganzen Hochschulen verfolgt und gar nicht erst problematisiert. Dann folgt eine explorative Studie, in der Methoden und Erhebungsinstrumente entwickelt und erprobt werden. Die Handlungsempfehlungen am Schluss laufen auf eine Erweiterung der curricularen Möglichkeiten zum Erwerb solcher Sozialkompetenzen hinaus. Damit wird die empirische Basis für künftige Untersuchungen erweitert. Der Artikel ermutigt dazu, den Erwerb von Sozialkompetenzen zu fördern. (HDZD/Text übernommen). Although competence-oriented education is one of the main goals of Higher Education, there still seem to exist many difficulties concerning the implementation of this concept into everyday teaching and learning in Higher Education Institutions. Thus, the following article aims at identifying pedagogical concepts that foster the development of social competences. Based on the core characteristics of key competences, two methods seem to be of importance: Situated and reflective learning. Both concepts are defined and explained and then used to derive design principles for the enhancement of an existing program aiming at fostering social competencies at Augsburg University. Also, the evaluation of the existing program can help illustrate students' preferences of certain methods or scenarios concerning the development of social competences. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2014/2 |